Das Dashboard ist da! Wir sagen dir, was du jetzt wissen musst
Foto: Pressefoto Artistfy
Nach Pleiten, Pech und Pannen nun doch noch ein kleines Erfolgserlebnis. Das Mini-Dashboard, wie es so schön von uns selbst bezeichnet wird, steht jetzt allen zur Verfügung. Wir sagen euch, was ihr jetzt wissen müsst und wie ihr euch registrieren könnt.

Es war ein harter und steiler Weg, der mit vielen Enttäuschungen übersäht war. Nach der bitteren Trennung des Programmierers im Herbst 2021, der vorher eineinhalb Jahre an einer Dashboard Version gearbeitet hatte, konnte der neue Mann in gut 9 Wochen einen kleinen Ersatz schaffen.

Das sogenannte Mini-Dashboard ist die neue Grundbasis von Artistfy und wird den bisherigen Ablauf mit der Metadaten Datei und dem Datenblatt dauerhaft ablösen. Trotz fehlendem Dashboard vertrauen mittlerweile 1200 Kunden und Kundinnen unserem Musikvertrieb und zeigten zu dem Dashboard Desaster immer große Verständnis.

Umso schöner, dass wir jetzt unseren Kunden und Kundinnen etwas zurückgeben können, dass es ein wenig einfacherer macht. Gut Ding will Weile haben sagt man doch so schön.

Unser CEO Marcel Keller wendet sich in einem Video wieder an euch:

Bei dem Mini-Dashboard handelt es sich noch nicht um einen direkten Upload an die Stores, sondern nur um einen Ersatz der Dateien. Die Produkte die eingereicht werden, müssen also noch manuell von uns bearbeitet und an die Stores geschickt werden.

Neu ist aber, dass die privaten Daten selbst gepflegt und aktualisiert werden können, sowie das alle über das Dashboard eingetragenen Produkte dort einsehbar sind.

Des Weiteren kann das Produkt-Cover schon über das Dashboard hochgeladen werden, die WAV Dateien müssen allerdings weiterhin über eine Cloud zugeschickt werden. Der Link der Cloud (Dropbox, WeTransfer, Google Drive) kann bei der Produkterstellung problemlos eingefügt werden. UPDATE: Alle Dateien lassen sich mittlerweile über das Dashboard hochladen.

Auch eine offizielle direkte Registrierung über die Webseite für Neukunden gibt es noch nicht. Neukunden müssen sich über dieses Formular melden, erhalten dann einen Registrierungs-Link, über den sie die Registrierung abschließen können. Die Registrierung wird dann in den nächsten Wochen folgen. Dafür müssen noch einige Prozesse gebaut werden, die in der kurzen Zeit noch nicht gebaut werden konnten. UPDATE: Auch dieser Punkt ist bereits möglich.

Wie funktioniert der Produkt-Upload?

Alle, die die Metadaten Datei kennen, werden schnell feststellen, von den Eingaben unterscheidet es sich kaum. Schließlich handelt es sich um Pflichtfelder, die die Stores benötigen. Mit der Formatkontrolle für das Cover ist eine klare Hilfe dazu gekommen, denn in der Vergangenheit wurde das Cover immer viel zu klein oder als PNG eingereicht.

Die Cover mussten daher aufwendig angepasst werden, jetzt müssen Kunde und Kundin für das richtige Maß sorgen. Sobald das Produkt eingereicht wurde, dauert es bis zu drei Werktage, bis es für die Stores vorbereitet wurde. In der Regel wird es deutlich schneller als drei Tage gehen. Sobald das Produkt an die Stores geschickt wurde, erhält man eine Bestätigungs-Mail. Die Codes (EAN/ISRC) kommen diesmal nicht per PDF als Labelcopy, sondern sind im Dashboard nach der Bestätigung einzusehen. Seit 2023 gibt es noch weitere Funktionen, die eingebaut wurden.

Das Tutorial zu dem Produktupload findet ihr hier

Für alle Neukunden

Alle Neukunden und Neukundinnen können sich kostenlos registrieren und jederzeit die Buchung durchführen. Die Produkte lassen sich einfach anlegen, abspeichern und alle Dateien hochladen.

Für alle Bestandskunden

Alle Bestandskunden und Bestandskundinnen wurden erfolgreich regtsriert.

Unlimited Releases
Veröffentliche deine Musik weltweit, erhalte 100% der Einnahmen und baue eine wachsende Fanbase auf.
Mehr erfahren
Advertising
Weitere Themen
Interview mit MOLAYA über die neue EP
Wie aus einer Idee ein großartiges Projekt für Kinder wurde
Elephants in Silent Rooms - Das bayrische Quartett
Weitere Themen
Eine leidenschaftliche Musikerin voller Power und Ideen
10. Juli 2023
Instagram verbietet non-exklusive Beats und Samples - Was jetzt?
10. Juli 2023
Neue Regel bei Spotify: Nur noch Klarnamen sind in den Tracks erlaubt
10. Juli 2023
Fear Josie – Interview mit einem ganz besonderen Duo aus Mannheim
10. Juli 2023